Firmengeschichte

Firmengeschichte

  • - gegründet 1982 durch Ing. Eduard Grilz als Modellbautechnik Grilz
  •  Schwerpunkt: Bau von Anschauungs- und Funktionsmodellen bis zu einem Maßstab 1:1 für  Betriebe, Museen und Verwaltungen.
  • -  1997 Erwerb einer Flugzeughalle auf dem Gelände des Flugplatzes Kamenz
  • -  2001 Beginn der  Zusammenarbeit mit der Fa. Comco Ikarus GmbH, 2002 Aufbau des ersten  C42 in Kooperation mit dieser Fa., in deren Auftrage sich in den Folgejahren der Aufbau mehrere  C-42B anschloss
  • - 2004 Bau des ersten Ganzmetalltiefdeckers Breezer von insgesamt 17 Breezer  im Auftrage der Fa. Comco Ikarus GmbH
  • - 2005 Anerkennung als Herstellerbetrieb für Ultraleichtflugzeuge – UL-LTB/DAeC/H-019
  • - seit 2006 Zusammenarbeit mit der tschechischen Firma Dova Aircraft s.r.o und Fertigung des Ganzmetalltiefdeckers DV-1 Skylark, Übernahme der Musterbetreuung, Kleinserienfertigung des Skylark seit 2007
  • - Übernahme der Firma 2009 durch Marko Grilz und Umbenennung in Ultraleichtflugzeugbau und Service Marko Grilz
  • - Kooperation und Wartungspartnerschaft mit Breezer Aircraft   GmbH seit Nov. 2011
  • - 2013 Beginn und 2014 Abschluss der Betriebserweiterung durch einen Hallenneubau
  • - seit Dez. 2014 Kooperation und Wartungspartnerschaft mit AutoGyro GmbH Hildesheim für Tragschrauber
  • - seit Dez. 2014 Kooperation und Wartungsbetrieb für JMB Aircraft Germany GmbH

Was uns antreibt

Sicherheit ist in der Fliegerei oberstes Gebot. Wir achten streng auf die Einhaltung aller Sicherheitsstandards und Vorschriften. Ihr Ultraleichtflugzeug ist bei uns in guten Händen.

  • Wir sind anerkannter LTB/UL beim DAeC
  • Erfahrung im Ultraleichtflugzeugbau seit 2002
  • Servicepartner für Comco Ikarus, JMB Deutschland, Breezer und AutoGyro.