Firmengeschichte

  • - gegründet 1982 durch Ing. Eduard Grilz als Modellbautechnik Grilz
  •  Schwerpunkt: Bau von Anschauungs- und Funktionsmodellen bis zu einem Maßstab 1:1 für  Betriebe, Museen und Verwaltungen.
  • -  1997 Erwerb einer Flugzeughalle auf dem Gelände des Flugplatzes Kamenz
  • -  2001 Beginn der  Zusammenarbeit mit der Fa. Comco Ikarus GmbH, 2002 Aufbau des ersten  C42 in Kooperation mit dieser Fa., in deren Auftrage sich in den Folgejahren der Aufbau mehrere  C-42B anschloss
  • - 2004 Bau des ersten Ganzmetalltiefdeckers Breezer von insgesamt 17 Breezer  im Auftrage der Fa. Comco Ikarus GmbH
  • - 2005 Anerkennung als Herstellerbetrieb für Ultraleichtflugzeuge – UL-LTB/DAeC/H-019
  • - seit 2006 Zusammenarbeit mit der tschechischen Firma Dova Aircraft s.r.o und Fertigung des Ganzmetalltiefdeckers DV-1 Skylark, Übernahme der Musterbetreuung, Kleinserienfertigung des Skylark seit 2007
  • - Übernahme der Firma 2009 durch Marko Grilz und Umbenennung in Ultraleichtflugzeugbau und Service Marko Grilz
  • - Kooperation und Wartungspartnerschaft mit Breezer Aircraft   GmbH seit Nov. 2011
  • - 2013 Beginn und 2014 Abschluss der Betriebserweiterung durch einen Hallenneubau
  • - seit Dez. 2014 Kooperation und Wartungspartnerschaft mit AutoGyro GmbH Hildesheim für Tragschrauber
  • - seit Dez. 2014 Kooperation und Wartungsbetrieb für JMB Aircraft Germany GmbH

erfolgreicher Probelauf der ersten deutschen Stampe mit D-Motor

Übernahme der Firma durch Marko Grilz und Umbenennung in Ultraleicht Flugzeugbau und Service,Marko Grilz.

Bau des ersten Ganzmetalltiefdeckers Breezer von insgesamt 17 Breezer  im Auftrage der Fa. Comco Ikarus GmbH

Prüfer Klasse 5 DAec & DULV.
für Metall, Holz, Rohr-Tuch und GFK-Flugzeuge.
Flugberechtigung LAPL und SPL
Flugerfahrung auf Segelflugzeugen, UL- und Echo-Klasse seit 1987
Facharbeiter für Flugzeugmechanik Zelle/Anlagen
.
Facharbeiter für Flugzeugmechanik Zelle/Triebwerk
.
Facharbeiter für Elektrotechnik
.
Ingenieur für Kraft und Arbeitsmaschinen
.
Ingenieur für Flugzeugtechnik und Flugzeugbau Triebwerk/Zelle
.
Rotax Maintenance
Asolvierung eines Wartungsseminars für  Rotax Triebwerke  912/914 bei der Firma Franz Aircraft Engines Vertrieb GmbH
AutoGyro Maintenance
Technischer Lehrgang für Tragschrauber mit attestierter Funktion  „Certified Mechanic“  bei Fa. AutoGyro GmbH

banner wartung

Abschluß Vertrag als Musterbetreuer für die Stampe RV4 RS für Deutschland mit Ultralight Concept Belgien.

 Zusammenarbeit mit der tschechischen Firma Dova Aircraft s.r.o und Fertigung des Ganzmetalltiefdeckers DV-1 Skylark,

Übernahme der Musterbetreuung, Kleinserienfertigung des Skylark seit 2007

Beginn der  Zusammenarbeit mit der Firma Comco Ikarus GmbH, 2002 Aufbau des ersten  C42 in Kooperation mit dieser Fa., in deren Auftrage sich in den Folgejahren der Aufbau mehrere  C-42B anschloss

Wir haben langjährige praktische Erfahrungen aus der Arbeit an verschiedenen Ultraleichtflugzeugtypen im Bereich der Fertigung, Instandsetzung, Reparatur und Wartung.

Wir haben C42, Breezer und Skylark als Neuflugzeuge gebaut. In Wiederaufbau- und Erneuerungsprojekten wurden Muster wie Renegade, Kiebitz und Skyranger betreut.

  • 2002 bis 2004 Produktion des C42 in Zusammenarbeit mit Comco Ikarus GmbH
  • 2004 bis 2006 Produktion des Breezer in Zusammenarbeit mit Comco Ikarus GmbH
  • ab 2006 Produktion des DV-1 Skylark in Zusammenarbeit Dova Aircraft s.r.o.


Unser Produktionsschwerpunkt liegt beim Bau der Flugzeugzelle, Installation der Bordelektronik, Avionik,  Triebwerkseinbau, Propellermontage bis hin zu Test- und Werkstattflügen, Verkehrszulassung/Stückprüfung.

Abschluß des Hallenneubaus und damit Erweiterung der Betriebsfläche.

Anerkennung als Herstellerbetrieb für Ultraleichtflugzeuge – UL-LTB/DAeC/H-019

Erwerb einer Flugzeughalle auf dem Gelände des Flugplatzes Kamenz

Was uns antreibt

Sicherheit ist in der Fliegerei oberstes Gebot. Wir achten streng auf die Einhaltung aller Sicherheitsstandards und Vorschriften. Ihr Ultraleichtflugzeug ist bei uns in guten Händen.

  • Wir sind anerkannter LTB/UL beim DAeC
  • Erfahrung im Ultraleichtflugzeugbau seit 2002
  • Servicepartner für Comco Ikarus, JMB Deutschland, Breezer und AutoGyro.