Firmengeschichte

Firmengeschichte

  • - gegründet 1982 durch Ing. Eduard Grilz als Modellbautechnik Grilz
  •  Schwerpunkt: Bau von Anschauungs- und Funktionsmodellen bis zu einem Maßstab 1:1 für  Betriebe, Museen und Verwaltungen.
  • -  1997 Erwerb einer Flugzeughalle auf dem Gelände des Flugplatzes Kamenz
  • -  2001 Beginn der  Zusammenarbeit mit der Fa. Comco Ikarus GmbH, 2002 Aufbau des ersten  C42 in Kooperation mit dieser Fa., in deren Auftrage sich in den Folgejahren der Aufbau mehrere  C-42B anschloss
  • - 2004 Bau des ersten Ganzmetalltiefdeckers Breezer von insgesamt 17 Breezer  im Auftrage der Fa. Comco Ikarus GmbH
  • - 2005 Anerkennung als Herstellerbetrieb für Ultraleichtflugzeuge – UL-LTB/DAeC/H-019
  • - seit 2006 Zusammenarbeit mit der tschechischen Firma Dova Aircraft s.r.o und Fertigung des Ganzmetalltiefdeckers DV-1 Skylark, Übernahme der Musterbetreuung, Kleinserienfertigung des Skylark seit 2007
  • - Übernahme der Firma 2009 durch Marko Grilz und Umbenennung in Ultraleichtflugzeugbau und Service Marko Grilz
  • - Kooperation und Wartungspartnerschaft mit Breezer Aircraft   GmbH seit Nov. 2011
  • - 2013 Beginn und 2014 Abschluss der Betriebserweiterung durch einen Hallenneubau
  • - seit Dez. 2014 Kooperation und Wartungspartnerschaft mit AutoGyro GmbH Hildesheim für Tragschrauber
  • - seit Dez. 2014 Kooperation und Wartungsbetrieb für JMB Aircraft Germany GmbH
Aufgrund der hervorragenden Betreuung unserer Flugzeuge und der technischen und kompetenten Betreunung bei telefonischen Rückfragen sind wir treue Kunden der Firma Ultraleicht Flugzeugbau & Service Marko Grilz. Alle drei Vereinsflieger werden ausschliesslich in Kamenz gewartet und gepflegt. Es konnten immer zeitnahe Termine vereinbart werden und wenn es Witterungsbedingt mit dem Termin nicht möglich war, gibt es immer eine Alternative, die anstehenden Arbeiten innerhalb der Fristen vorzunehmen. Der Quatitätsanspruch und das Preis-Leistungsverhältnis der Firma Grilz ist in unserer langjährigen Vereinsgeschichte durch keine andere Werft erreicht worden.
Wir hoffen noch lange auf eine gute und so erfolgreiche zusammenarbeit.

Seit 2006 sind wir Partner der Firma Ultraleicht Flugzeugbau & Service Marko Grilz beim Vertrieb der DOVA Skylark DV1. Die Zusammenarbeit ist erfolgreich und vertrauensvoll.

Nach langer Suche nach einem soliden Reiseflugzeug sind wir bei der Skylark gelandet. Die Firma Ultraleicht Flugzeugbau und Service Marko Grilz hat uns beim Kauf und der Abwicklung der Formalitäten perfekt unterstützt. Unser Flugzeug wird hier auch gewartet und repariert.

 

Wir sind seit 2009 zufriedene Kunden bei der Firma Ultraleicht Flugzeugbau & Service Marko Grilz. Hier wird unsere Skylark gewartet und die JNP und 100h-Kontrollen durchgeführt. 2013 haben wir eine C42B hier gekauft.